Historie

Schon immer: mit Herz.

1921

Wird die Schreinerei Eglhofer von Michael Eglhofer, dem Großvater des heutigen Inhabers, gegründet. Sein Handwerk hat er in Schongau gelernt, auf der „Walz“ verschlägt es ihn nach Salzburg, wo er mehrere Jahre einen größeren Schreinerbetrieb leitet. Wieder in der Heimat richtet er seine Schreinerei in Epfach ein. Auch seine Brüder sind anerkannte Schreiner in der Region. Michael Eglhofer arbeitet größtenteils noch mit selbstgebauten Maschinen aus Holz.

1927

Neubau des Betriebs in der Schongauerstraße 1 (heute Via Claudia 36), wo sich die Schreinerei Eglhofer bis heute befindet. Neben der Schreinerei betreiben die Eglhofers wie damals viele Handwerksbetriebe eine Landwirtschaft mit Milchwirtschaft.

1952

Übernimmt Michaels Sohn Georg den Betrieb. Der Fortschritt zieht nun auch in der Schreinerei ein: Georg Eglhofer schaffte die erste Furnierpresse an. Diese funktioniert mechanisch mit einer Spindel – heute arbeiten diese ausschließlich hydraulisch.

1991

Übernahme der Schreinerei durch Hans Eglhofer, den heutigen Inhaber.

1995 bis 2000

Umbau und Erweiterung  des Betriebes.

2013

Fabian Eglhofer, der jüngste Spross der Eglhofer-Familie, beginnt in vierter Generation seine Ausbildung zum Schreiner.

heute

Lernen Sie uns kennen: Über uns →